Samstag, 30. März 2013

Nordlichter

Vor einem Monat hatten wir von unseren ersten Nordlichtern berichtet. Wie sich herausstellte sollte das aber nicht unsere einzige Sichtung bleiben. Das Aurorajagen ist sozusagen unser neuestes Hobby! Es vergeht kaum ein Tag wo wir nicht neben dem aktuellen Wetter das sogenannte "Space Weather" überprüfen. Und tatsächlich: wir waren wieder erfolgreich, es gibt auch wieder neue Fotos! Aber einfach wars nicht und wir fragten uns: Kann man Nordlichter nicht etwas genauer vorhersagen?

Unser bisher stärkstes (fotografierbares) Nordlicht,
aufgenommen am Balkon mit Blick Richtung Süden.

Donnerstag, 28. März 2013

Lapplandtrip: Arktisches Meer (Teil 3)

Nach unserer 5h langen Anreise kamen wir dann endlich in Bugøynes (Norwegen) an. Wir sind nicht wirklich in den Osten gefahren, aber Bugøynes liegt trotzdem auf demselben Längenkreis wie Istanbul. Man legt hier oben Längenkreise zurück, das ist der Wahnsinn! Kein Wunder, dass ein Sonnenauf - oder untergang mehrere Stunden dauert!
Bugøynes ist ein kleines Fischerdorf, das vor allem für den Fang der Königkrabben bekannt ist, die sie vor allem in den asiatischen Raum exportieren. Außerdem gibt es dort einen wunderschönen Badestrand, der aber nur in der Badesaison zwischen Oktober und März viel besucht wird.

Mittwoch, 27. März 2013

Lapplandtrip: Arktisches Meer (Teil 2)

Hier also Teil 2: die norwegischen Küstenlandschaft in der nähe des Nordkaps am arktischen Ozean

Lapplandtrip: Arktisches Meer (Teil 1)

Also vor diesem Beitrag habe ich mich mit Abstand am meisten gefürchtet! Ich habe unsere ca. 270 Fotos (und da sind keine Unscharfen mehr dabei!) in den letzten Tagen durchgeschaut und nachbearbeitet und konnte sie auf zumindest 117 reduzieren. Und jetzt soll ich einen Post schreiben, ohne dass ich alle reinstelle? Unmöglich!!! Aber ich werds einmal versuchen...
Also hier kommt Teil 1: die Anreise in Finnland und Norwegen.

Lapplandtrip: Rentierfarm

Ein Programmpunkt, der sich ursprünglich richtig toll angehört hat, im Grunde aber vollkommen sinnlos war, war der Besuch zur Rentierfarm. Aber lest für euch selbst...

Dienstag, 26. März 2013

Lapplandtrip: Sportsday

Ursprünglich haben wir uns vorgenommen, dass wir hier im Norden wieder anfangen Sport zu betreiben und nicht ständig auf der faulen Haut herumsitzen, aber irgendwie funktioniert das immer nur dann, wenn der Sport schon vororganisiert ist, wie z.B. am Vinterfestivalen oder die Schaufelexkursion nach Arvidsjaur. Es war zur Abwechslung also echt weise von uns den Sportsday in Saariselkä zu buchen und es machte richtig Spaß!

Montag, 25. März 2013

Lapplandtrip: Skidoos

In der heutigen Welt dürfen Männer ja des öfteren nicht mehr wirklich ihre männliche Seite heraushängen lassen. Das Problem kann man ganz einfach lösen, wenn man Skidoo fährt! Und ganz ehrlich, da oben bin auch ich mir verdammt männlich und cool vorgekommen. Liegt vermutlich daran, wie man drauf sitzt: mit weit gespreitzten Beinen und richtig lässig. :P Ok, zu lässig sollte man es auch nicht machen, weil sonst fällt man auch noch herunter...


Samstag, 23. März 2013

Lapplandtrip: Huskysafari

So, endlich sind unsere Uploadprobleme gelöst! D.h. jetzt geht es weiter mit einem weiteren Highlight unseres Lapplandtrips: die Huskysafari inklusive Hundeschlittenfahrt!


Mittwoch, 20. März 2013

Lapplandtrip: Santa Claus Dorf in Rovaniemi

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle unseren Husky-Beitrag schreiben, aber irgendwie haben wir Probleme mit dem Upload unseres Videos. Also gehts erst einmal weiter mit dem Santa Claus Dorf in Rovaniemi. Als wir beim Buchen dieses Trips das erste Mal vom Santa Claus Dorf gelesen haben, waren wir etwas geschockt. Nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, aber dass es in Finnland ist und nicht in den USA. Der Name allein schreit ja schon Touristenattraktion und wir konnten uns echt nur das bizarrste darunter vorstellen!

Lego-Santa!

Sonntag, 17. März 2013

Lapplandtrip: Schneeburg Kemi

Kemi ist eine für den Norden relativ große Stadt ca. 28km von der schwedischen Staatsgrenze entfernt. Groß wurde Kemi durch Handel dank seines Zugangs zum Meer und dem Kemijoki (joki finnisch für Fluss). Ansonsten ist Kemi wie vermutlich jede andere Stadt hier im Norden relativ unspektakulär. Doch seit 1996 wird jährlich das sogenannte Lumi Linna gebaut, eine Schneeburg, die seither eine sehr beliebte Attraktion für Touristen und Einheimische geworden ist.

Freitag, 15. März 2013

Lapplandtrip 8.-13.3.

Dass das Leben eines Austauschstudents großartig ist, haben wir ja mittlerweile eh schon ein paar Mal festgestellt. Aber was macht man, wenn das Quartal schon so gut wie aus ist und man eigentlich für Prüfungen lernen sollte? Man fährt auf einen Lapplandtrip!

Donnerstag, 7. März 2013

Schweden und der Schnee

Österreich ist ein Schneeland.
Das oder ähnliches vermuten massig Leute hier in Schweden: "Ihr habt ja Berge und so viele bekannte Wintersportler!" Jeder Österreicher weiß aber, dass sich Schnee und Österreich außerhalb des Tourismuses oder Wintersports nicht ganz so gut vertragen. Wieso? Keine Ahnung. Ich persönlich verstehe den Wirbel um den Schnee (vor allem auf den Straßen) gar nicht. Hier in Schweden ist aber alles anders!


 

Dienstag, 5. März 2013

Elche und Rentiere

 
Seit wir das erste "Achtung Elch!" - Schild neben der Straße gesehen hatten, freuten wir uns schon auf unsere erste Begegnung mit den riesigen Tieren (aber natürlich ohne Auto). Einmal konnte Thomas sogar in der Ferne zwei Elche sehen, doch das Foto ist mies geworden und wird hier unter keinen Umständen nochmals gezeigt (einmal reicht). 
Vor einigen Wochen berichteten die Leute auf der Uni von der Sichtung einer Elchkuh hier in Björkskatan gleich neben dem Gehweg zur Uni. Ziemlich viele Leute hatten die gesehen - nur wir natürlich nicht.
Am nächsten Tag hatten wir dann endlich Glück. Keine hundert Meter von unserem gewohnten Fußweg zur Uni stapft ein großes braunes Ungetüm durch den Wald. Es handelte sich tatsächlich um eine große Elchkuh (unsere Vermutung stützt sich auf die Tatsache, dass sie kein Geweih hatte). Doch sie war nicht alleine. Noch zwei weitere etwas kleinere (jüngere) Elche folgten in einigen Metern Abstand.
Eine Elchkuh mit zwei jüngeren Elchen (einer davon etwas Kamerascheu)

Sonntag, 3. März 2013

Nachtrag Arvidsjaur

Weil unser Arvidsjaurabenteuer ja doch einen ziemlichen Eindruck hinterlassen hat, haben wir natürlich noch mit anderen Leuten Fotos austauschen müssen. Hier also noch ein kleiner Nachtrag:


Freitag, 1. März 2013

Die ersten Nordlichter!

Nordlichter (Aurora) sind hier im Norden von Schweden absolut keine Seltenheit und damit ein absolutes Muss für jeden Austauschstudent, der die Gelegenheit dazu hat. Deswegen verfolgen wir regelmäßig die Auroravorhersage der Universität von Alaska (http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/2013/03/09). Für den heutigen Abend wurde eine moderate Aurorawahrscheinlichkeit vorausgesagt, d.h. Stufe 3 auf einer Skala von 0 bis 9. Glücklicherweise war der Himmel bis jetzt auch annähernd wolkenlos, was eine Aurorasichtung auch praktisch möglich macht.

D.h. wir haben uns warm angezogen und uns ca. 1h bei -13°C auf einen nicht beleuchteten Hügel gestellt und gewartet. Leider Gottes hat man aber nichts gesehen, was uns dazu verleitet hat wieder nach Hause ins Warme zu flüchten. Aber dann, daheim mussten wir nur aus dem Fenster schauen und da waren sie auch schon, wenn auch nicht ganz so gut sichtbar, weil in Schweden ja alles rund um die Uhr beleuchtet wird. Tadaaa!