Montag, 29. Juli 2013

Heimreise Tag 16: Örebro

Uns war Västerås noch nicht genug, wir wollten am selben Tag noch Örebro sehen. Also setzten wir unseren Trip rund um den Mälaren fort. Örebro liegt zwar etwas abseits unserer Route, aber der Stopp wars auf jeden Fall wert.

Heimreise Tag 16: Västerås

PEZ in Vesterås!

Vesterås, das spricht man aus wie Westeros, einen der drei fiktiven Kontinente der populären epic fantasy serie A Song of Ice and Fire von G.R.R. Martins. Das fanden wir auf unseren Weg dorthin bei einem Gespräch mit einer Einheimischen heraus. Fanden wir lustig, aber wir sind nicht nur deswegen dorthin gefahren. Vielmehr gings uns um den berühmten Bestattungsplatz Anundshögen, dem größten Grabfeld der Wikingerzeit. Davor besuchten wir aber noch das Schloss Tidö, denn gleich nebenan findet man das  Leksaks- & Seriemuseet von Vesterås, was übersetzt soviel heißt wie "Spielzeug- und (Comic-) Serienmuseum.

Sonntag, 28. Juli 2013

Heimreise Tag 15: Uppsala


Uppsala, viertgrößte Stadt Schwedens 70 km nördlich von Stockholm ist eine traditionelle Universitätsstadt. Die Gegend ist seit den Wikingern besiedelt, wurde später Bischofssitz und Krönungsort und heute ein Haupttouristenort Schwedens. Die Universität in Uppsala ist die älteste Skandinaviens und unter den Top 100 der Welt. Sie liegt direkt im Zentrum wodurch die Stadt voller Studenten ist. Besonders interessierte uns der Dom, das Universitätsmuseum Gustavianum, die Bibliothek, das Schloss und der Garten von Linné. Trotz widriger Umstände haben wir das auch durchgezogen. Aber alles der Reihe nach:

Freitag, 26. Juli 2013

Heimreise Tag 14: Falun & Falu rödfärg


Falun ist eine kleine Stadt, die durch den Kupferbergbau im 17. Jh. eine der wichtigsten Städte Schwedens wurde, auch deswegen, weil mit dem Kupfer all die Kriege finanziert wurden. Heute sind Teile von Falun UNESCO Weltkulturerbe und in der benachbarten "Falu rödfärg"-Fabrik wird die weltberühmte rote Farbe produziert.

Donnerstag, 25. Juli 2013

Heimreise Tag 13: Leksands Knäckebröd


Leksands ist eine kleine Stadt am südlichen Ende des Siljans und bekannt für eine Sache: Knäckebröd!

Heimreise Tag 13: Rättvik


Rättvik ist eine kleine Gemeinde am Siljan. Unter anderem gibt es dort die zweitgrößte, noch existierende Kyrkstad Schwedens, gleich nach Luleås Altstadt Gammelstad, und die längste Holzkonstruktion, die zugleich auch die längste Inseesbrücke der Welt ist. 

Sonntag, 21. Juli 2013

Heimreise Tag 13: Darlanapferdchen


Die Provinz Dalarna ist berühmt für ihre sehr bunte und originelle Kunst, die Kurbitsmalerei, die man unter anderem in den Dalahästar wiederfindet, den Dalapferdchen!

Heimreise Tag 12: Fulufjällets Nationalpark


Auf unserem Heimweg nach Schweden sind wir einmal wieder viele, viele Kilometer nur gefahren, aber irgendwann muss man dann auch wieder raus aus dem Auto. Deswegen machten wir einen kurzen Stopp am Fulufjällets Nationalpark um uns den höchsten Wasserfall Schwedens anzuschauen!

Heimreise Tag 11-12: Atlantic Ocean Road und zurück nach Schweden

Unser nächstes Ziel war die Atlantic Ocean Road, welche im Prinzip nur eine Ansammlung an Brücken ist, die aber echt beeindruckend aussieht und ganz lustig zum Fahren ist!


Heimreise Tag 10-11: Geirangerfjord


Mein ganzes Leben habe ich meinen Vater schon vom Geirangerfjord schwärmen gehört, also ab dorthin!

Heimreise Tag 10: Lom

Auf unserem Weg von Oslo zum Geirangerfjord quer durch den Süden von Norwegen gabs landschaftlich einiges zu sehen. Gerade in der Gegend um Lom ist die Gebirgslandschaft atemberaubend. Das ist schon anderen aufgefallen, daher gibt es hier auch massig Tourismus. In Lom selbst gibt es aber auch ein kulturelles Highlight: Eine der größten erhaltenen Stabkirchen der Welt.



Samstag, 20. Juli 2013

Mittwoch, 17. Juli 2013

Heimreise Tag 7: Tanum

Die kleinen schwedischen Gemeinde Tanum ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes nicht nur weil dort schon seit tausenden von Jahren Menschen leben, sondern auch wegen der Felsritzungen.


Heimreise Tag 6: Marstrand

Eine der beeindruckendsten Bauwerke, die wir hier in Schweden bis jetzt gesehen haben, haben wir in Marstrand zusammen mit Emil besichtigt. Zunächst waren wir verwirrt. Denn er plante uns ein Gefängnis zu zeigen. 

Heimreise Tag 5 Nachtrag: Hällevikstrand

Noch am selben Tag sind wir am Rückweg noch in Hällevikstrand stehen geblieben. Dort haben wir uns etwas umgesehen und uns ein Eis gegönnt.



Sonntag, 14. Juli 2013

Heimreise Tag 5: Gullholmen

Das Haus von Emils Eltern liegt im Süden der Insel Orust. Auf Orust selbst gibt es vielleicht nicht viel zu sehen, aber es gibt so viele kleinere Inseln rundherum. Emil wollte uns speziell den Westen der Insel zeigen, also ausgiebig gefrühstückt und ab.



Heimreise Tag 3-4: Auf dem Weg nach Varekil

Ein weiter Weg stand uns noch bevor, denn wir wollten uns schon am Freitag mit Emil auf seiner Heimatinsel Orust treffen. Das ist immerhin die drittgrößte Insel Schwedens und liegt etwas nördlich von Göteborg. Also früh aufgestanden, alles zusammengepackt und Vollgas.

Sundsvall

Donnerstag, 11. Juli 2013

Heimreise Tag 1-2: Höga Kusten

Nach dem verfluchten Abschied wurde noch kurzes Autotetris gespielt und dann gings auch los, leider...


Unser erstes Ziel auf unserer Heimreise war die Höga Kusten. Wir sind ja jetzt schon ein paar Mal vorbeigefahren und haben auch hier schon einmal darüber berichtet. Dieses Mal haben wir uns aber fast einen gesamten Tag lang Zeit genommen und sind im Skuleskogens nationpark wandern gegangen. 

Abschied in Luleå

Unsere Mitbewohner im Studentenheim haben uns am Dienstag richtig verabschiedet, unter anderem mit richtig iranischem Kebap. Das nehmen wir als Anlass für ein kleines Best-of und einen Beitrag über iranischen Kebap, vielleicht wills ja der eine oder andere nachmachen ...

Dienstag, 9. Juli 2013

Norwegentrip: Tag 5 - Nusfjord, sonnenbaden und zurück nach Luleå

Unser zweiter Tag auf den Lofoten brach genauso idyllisch an, wie der vorherige aufgehört hat. Ok, eigentlich hat unser Tag an diesem Punkt schon 5 Tage lange gedauert da die Sonne nie untergegangen ist, aber hey, Details. Die Tagesplanung soweit beinhaltete Nusfjord besuchen, einen schönen Sandstrand zum Baden finden und danach zurück nach Schweden.


Sonntag, 7. Juli 2013

Norwegentrip: Tag 4 - Å

Å ist ein kleines Fischerdorf an der Spitze der Lofoten und der westlichste Punkt Nordnorwegens, den man auch mit dem Auto erreichen kann. 

Samstag, 6. Juli 2013

Norwegentrip: Tag 3: Alta

Sind noch am selben Tag weiter nach Alta, denn wir hatten wirklich noch nicht viel Kilometer hinter uns. Hier erwartete uns ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe, nämlich tausende Jahre alte Felszeichnungen.



Freitag, 5. Juli 2013

Norwegentrip: Tag 3 - Hammerfest

Weiter gehts in Norwegen, mit dem Ziel Hammerfest, der einstmals nördlichsten Stadt der Welt. Das bedeutet fast den gesamten Porsangerfjord zurück und dann Richtung Westen. War zwar die selbe Strecke, dafür sorgten einige Rentiere für etwas Abwechslung.


Donnerstag, 4. Juli 2013

Norwegentrip: Tag 2 und 3 - Nordkap

Das Nordkap, der offiziell nördlichste Punkt Europas, liegt ca 870 km entfernt von Luleå. Nach langen 800 km konnten wir endlich die Straße entlang des Porsangerfjords verlassen und der spannendste Teil der Reise beginnt. 


Norwegentrip: Tag 1 und 2 - Auf nach Norwegen

Schon bevor wir hier nach Luleå gekommen sind, hatten wir geplant das Nordkap zu besuchen. Aber im Winter soll das ziemlich schwierig sein, deshalb haben wir bis jetzt gewartet. Ein weiterer Vorteil: Nördlich vom Polarkreis haben wir ja Mitternachtssonne. Unser Plan lautet also am nördlichsten Punkt Norwegens zu stehen, die Sonne zu genießen und Waffeln zu essen.
Im Laufe des Semesters haben wir diesen Plan etwas erweitert; wir hatten inzwischen schon viel über die Lofoten gehört, einer anscheinend wunderschönen Inselgruppe im Norden Norwegens. Nachdem wir auch noch Bilder gesehen haben, war für uns klar, dort müssen wir unbedingt hin. Und wenn wir schon dabei sind, einen Abstecher in den Sarek Nationalpark am Rückweg ist vielleicht auch noch drin.
Also Ende Juni haben wir die Sachen gepackt und uns auf den Weg gemacht. Zunächst gings entlang der  Grenze zwischen Schweden und Finnland geradewegs nach Norden. Dabei blieben wir stehts auf finnischer Seite, denn da ist alles viel günstiger. Erster Stop: Polarkreis!

Mückenangriff!