Sonntag, 13. Januar 2013

Anreise Tag 3

Auch in der schwedischen Idylle in einem Golfhotel kann man von Hundegebäll geweckt werden, aber das sollte unseren Start in den Tag nicht trüben. Frühstück war gut schwedisch (inkl. Knäckebrot und Fisch) und dann gings auch schon los nach Stockholm! 

Stortorget


  • 1. Etappe: Mölby - Linköping - Norrschöping - Nyköping - Stockholm: keine Zwischenfälle, wir sind da!
Nach dem Einchecken gings gleich in die Stadt zum Nobelmuseum. Als Physiker haben uns natürlich sämtliche Physiknobelpreisträger interessiert, wodurch wir anderen Besuchern auch schon ein bisschen auf die Nerven gegangen sind - egal! Bis auf eine kleine Ausstellung über Nobel selbst gibt es dort aber nicht viel zu sehen. Das Museum ist also nur Studenten einer der auszuzeichneneden Fachrichtungen zu empfehlen.
Danach sind wir noch ein wenig in der Stadt spapzieren gegangen (Anmerkung: -6°C sind am Meer ganz schön frostig) bis wir endlich bei dem Restaurant unserer Wahl angekommen waren, das wir schon bei unserem letzten Stockholmaufenthalt entdeckt haben, dem Järnvägsrestaurangen neben der KTH. Dort gab es dann unter anderem leckeres selbstgemachtes Kartoffelpüree, Heidelbeeren,...
Der Abend klang dann übrigens mit Herr der Ringe Teil 3 mit schwedischen Untertiteln im Fernsehen aus; das Ende haben wir aber nicht mehr ganz geschafft.


Storkyrkan
Das Nobelmuseum
Knut
Das Riddarhuset
Tor zur Tyska kyrka
("Deutsche Kirche")

Die av Chapman

Stadshuset

1 Kommentar: