Mittwoch, 30. Januar 2013

Snow and Ice: Einführung

Heute hatten wir, nachdem das Institut ja Probleme hatte den Kurs dieses Quartal überhaupt zusammenzustellen, endlich unseren ersten Snow and Ice Termin, die Einführung.



Die Grundidee dieses Kurses ist es Schnee und Eis generell in all seiner Vielfalt, die positiven sowohl negativen Züge, kennen zu lernen - d.h. Klassifikation von Schnee und Eis, generelle Eigenschaften, Methoden um Schnee und Eis als Baumaterial zu nutzen, der Vergleich Schnee zu Kunstschnee und auch wie die Kälte die Menschen beeinflusst.
Weitere Schwerpunkte werden Lawinen und ihre Risiken sein, Probleme, die durch Verschmutzung von Schnee verursacht werden, und auch wie eine Gesellschaft generell mit den Bedingungen hier oben fertig wird. Das heißt, das ist ein echt passender Kurs für Studenten in Luleå!

Wichtige Punkte des Kursen werden noch zwei Exkursionen werden: Einmal geht es zur Winterkonferenz, zum berühmten samischen Wintermarkt und samischen Museum in Jokkmokk und dann gibt es da noch das dreitätige Survialtraining mit der Einheit für Kaltwetter-operationen der schwedischen Armee in Arvidsjaur! Das wird mit Abstand das beste an diesem Kurs werden! Dort gibt es einen Tag lang theoretisches Survivaltraining, abgesehen von der Unterwäsche bekommen wir die komplette Spezialausrüstung des Militärs zur Verfügung gestellt, damit wir dort nicht nur zwei Tage lang im Freien verbringen können, sondern auch unser eigenen Iglo bauen und darin übernachten können. D.h. wenn wir Glück haben, hat es dann draußen nur -5°C, bei Pech werdens -40°C!

Als kleiner Bonus kommt dann auch noch dazu, dass fast jeder Termin von einer anderen Person abgehalten wird, weil die Themen an sich alle so speziell sind. Kurz gesagt:  Wenn der Kurs echt so wird, wie er sich anhört, dann können sich die österreichischen Unis echt ein Scheibchen abschneiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen